Zitroniger Sattmacher - Foto: Marcus Z-pics

Schnell gemacht und zitronig frisch

Die traditionelle griechische Hühner-Reis-Suppe - Kotósoupa avgolémono - wird mit Ei und Zitrone legiert. Das Eigelb wirkt als Emulgator und bindet die Brühe. Ich mache eine zitronige Gemüsesuppe daraus: Lachanosoupa me avgolémono.

Fertige Tortelloni aus dem Kühlregal und gute Instantbrühe sind Zutaten aus dem Vorrat, mit denen immer ein schnell gemachtes und nachhaltiges Essen aufgetischt werden kann. Dill ist optional, aber sein kräftiges Aroma harmoniert fein mit der Zitrone.

Wir brauchen (für drei bis vier Portionen):

1 große Zitrone – 1 TL abgeriebene Schale und den Saft

1 Möhre – in Scheiben geschnitten
1 kleine Stange Lauch, nur weiße Teile – in dünne Streifen geschnitten
1 Stange Sellerie – klein geschnitten
etwas Olivenöl zum Andünsten

1,5 l Gemüsebrühe (alternativ: Brühwürfel oder Bouillon-Paste)
3 Handvoll Babyspinat

2 Eier
1 Prise Zucker
1 Packung frische Tortelloni Ricotta und Spinat – 250 g
optional: 2 Handvoll grob gezupften Dill

Salz, Pfeffer
Muskat

optional zum Servieren: zusätzlich etwas grob gezupfte Petersilie

So geht’s:

Etwas Öl in einem großen Topf erwärmen und das Gemüse mit der Zitronenschale andünsten bis alles zart ist, fünf bis sieben Minuten. Brühe angießen, aufkochen lassen und die Suppe zwei, drei Minuten köcheln lassen. Hitze dann reduzieren, sodass sie nur noch leicht simmert. Dann die Spinatblätter hineingeben.

Die Eier in einer kleinen Schüssel aufschlagen. Den Zitronensaft hineinrühren und eine Prise Zucker.

Mit einem Schöpflöffel ein klein wenig Brühe zur Eiermasse geben, hineinrühren und dies so zum Temperieren der Eiermasse einige Male wiederholen. Dabei jedes Mal etwas mehr Brühe nehmen. Das Ei "an die Hitze zu gewöhnen", also langsam mit Brühe erwärmen, verhindert, dass es in der Suppe flockt und als unappetitliches Rührei endet. Der Eierbrühemix sollte dabei immer wärmer werden. Wenn er fast so warm ist wie die Brühe selbst, unter ständigem Rühren in die Brühe gießen und alles fünf Minuten bei niedriger Hitze leicht simmern lassen, dabei immer wieder rühren. So dickt die Suppe leicht ein.

Tortelloni und Dill, falls verwendet, in den Topf geben und drei Minuten ziehen lassen, nicht mehr kochen. Zum Schluss abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskat.

Mit oder ohne Petersilie servieren.

Kalí órexi!