Durch Eier in der Kartoffelmasse wird der Auflauf zum fluffigen Soufflé

Goldener Kartoffelberg

Eine einfache Möglichkeit, aus Kartoffelbreiresten vom Vortag etwas ganz besonderes zu machen! Wenn das Pürree extra dafür zubereitet wird, sollte es vor der Weiterverarbeitung gut abkühlen.

Wir brauchen (für vier bis sechs Portionen):

1,5 KG Kartoffeln - schälen und Salzkartoffeln kochen, abschütten und den Topf mit den Kartoffeln kurz auf die noch heiße Herdplatte stellen, damit alle Feuchtigkeit verdunstet.

Kartoffeln stampfen, mit 200 ml Milch und einem großen Stück Butter mischen. Das möglichst feine Püree (ohne gößere Kartoffelstücke) mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig abschmecken. Abkühlen lassen.

Wir brauchen noch:

1 halbierte Knoblauchzehe
etwas Olivenöl
3 Eier (bei Größe M/L - von sehr großen XL Eiern genügen 2)
125 g geriebenen Mozzarella
2 EL geriebenen Parmesan

So geht's weiter:

Ofen auf 200 Grad / 180 Umluft vorheizen

Eine Auflaufform mit Knoblauch einreiben und etwas Öl in der Form verteilen.

Die Eier aufschlagen, zum Püree geben und die Masse mutig und entschlossen mit einem Schneebesen attackieren. Den Mozzarella hinein rühren. Die Masse scheint nun möglicherweise etwas dünnflüssig, dies macht aber nichts. Auch wenn das Püree bereits gewürzt wurde, sollte es jetzt noch mal abgeschmeckt und, falls erforderlich, mit etwas Salz und/oder Pfeffer nachgewürzt werden.

Kartoffelmasse in die Auflaufform geben und mit Parmesan bestreuen. 35 bis 40 Minuten backen.

Dieses Rezept basiert auf einem des in Frankreich geborenen Kochs Jacques Pépin, der in Amerika seit Jahrzehnten mit Kochsendungen, Büchern und Kolumnen eine Ikone ist. Er nennt das Ergebnis Mont Pommes D'or - goldener Kartoffelberg. Ein angemessener Name!

Mit einem einfachen Blattsalat mit Essig-Öl-Dressing dazu, wird damit sogar aus Resten ein wirklich delikates Dinner aufgetischt.

Guten Appetit!