zitronen-Kabeljau1

Was soll ich mit Zitronen und Orangen, deren Schale kein Lebensmittel ist? Ich brauche immer Zitrusfrüchte, deren Schale zum Verzehr geeignet ist. Beim Kochen und Backen gleichermaßen: hab ich eine Idee mit dem Saft der Frucht, hat auch die Schale ihren Einsatz...

Beim Einkaufen Samstags zufällig Kabeljau gesehen und zwei Filets mitgenommen - ohne konkreten Speiseplan. Daheim lagen noch Süßkartoffeln und Biozitronen im Kühlschrank.

So gab es: Süßkartoffelwürfel und Zitronen-Senf-Kabeljau aus dem Ofen - alles gart vor sich hin und die Küche bleibt dabei so sauber, dass im Anschluss keine Reinigungsstunde anfällt.

So geht's:

Backofen inklusive Blech für die Kartoffeln gut vorheizen. Rohe Kartoffeln können große Hitze gut gebrauchen: 220 / Umluft 200 Grad.

3 große Süßkartoffeln schälen und in etwa gleichgroße Stücke schneiden - was immer gefällt: Stifte wie Pommes, Scheiben oder große Würfel. Die Süßkartoffelstücke in einer Schüssel vermengen mit Salz, Pfeffer, den abgezupften Blättchen von 3 Thymianzweigen, grob gehackten Nadeln von 1 Rosmarinzweig, abgeriebener Schale einer Zitrone, drei dicken Knoblauchzehen (jeweils geviertelt) und reichlich Olivenöl. Ab mit den marinierten Kartoffelstücken auf das heiße Blech in den Ofen.

Eine ausreichend große Auflaufform mit Olivenöl auspinseln und die beiden von allen Seiten mit Pfeffer, Salz und ein wenig Zitronensaft gewürzten Fischfilets hinein legen. Eine liebe Kollegin hat mir einen besonderen Senf geschenkt: eine sehr milde, süßliche Variante mit Mohn und Honig. Dieser wird nun sehr dünn auf die Filets gestrichen, wirklich in einer ganz dünnen Schicht. Man kann jeden anderen süßen Senf verwenden oder, für einen intensiveren Geschmack, Dijon Senf. Allerdings ist Kabeljau ein sehr milder Fisch - also sollten die Zutaten nicht zu scharf und intensiv sein.

Die Zitrone, deren Schale schon bei den Süßkartoffeln für Aroma sorgt: die restliche Schale so großzügig rundherum abschneiden, dass die weiße Haut volständig entfernt wird. Dann in dünne Scheiben schneiden, die auf dem Fisch mit seiner Senfschicht Verteilt werden.

Wenn die Kartoffeln ca. 10 Minuten im Ofen sind, die Temperatur reduzieren auf 170/ Umluft 150 Grad. Nach weiteren 5 Minuten Karoffelgarzeit, den Fisch ebenfalls in den Ofen geben.

Nach weiteren 8 bis 10 Minuten ist das Essen fertig. Ein aromareiches, schönes Dinner für den Sonntagabend - so wie früher, als es am Sonntag nach eher entbehrungs- aber arbeitsreicher Woche "was besonderes" gab. Nur, dass der große Sonntagsbraten ein kleines, feines Fischfilet ist.

Guten Appetit!

Resteverwertung:
Vom Fisch bleibt nichts übrig - er würde sich auch nicht gut zum Aufwärmen eignen. Übrig gebliebene Süßkartoffeln: mit einer Gabel zu Muß verarbeiten, dabei etwas Butter unterühren, wenn man mag. In einem gut verschlossen Gefäß ist das Süßkartoffelpüree zwei bis drei Tage im Kühlschrank haltbar. In der Büro-Mikrowelle den süß-herben Brei erwärmen und dazu beispielsweise ein paar Senfgurken aus dem Glas oder sauer eingelegte "Mixed Pickles" genießen. Die Kontraste von süß und warm, sauer und kalt machen es zu einer überraschend leckeren Mittagspause - einfach, aber gut!