Mit Joghurt und frischem Dill

Während das Gemüse schon im Ofen gart, mariniert der Fisch kurz in würziger Paste

Genau was ich möchte, wenn zum entspannten Feierabend schnell was Feines auf den Tisch kommen soll. Alle Zutaten garen auf dem Backblech, in einer halben Stunde gibts Essen und hinterher kaum Abwasch.

Wir brauchen (für 2 Personen):

400 g Lachsfilet (mit Haut, 2 Stücke von je 200 g)
2 TL Harissa
1 TL geriebener Ingwer
1 kleine Knoblauchzehe, gerieben
1 kleine Zitrone - abgeriebene Schale und Saft (bei sehr großen Zitronen nur eine halbe nehmen)

4 mittelgroße Kartoffeln
2 kleine Möhren
1 Stange Sellerie
1 Zwiebel
2 EL Kapern
8 bis 10 Kirschtomaten, halbiert
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
optional: etwas frischen Dill oder andere frische Kräuter nach Geschmack
optional: etwas Joghurt

So geht's:

Ofen vorheizen auf 180 Grad / 160 Umluft

Harissa, Ingwer, Knoblauch, Zitronenschale und -saft in einer kleinen Schüssel verrühren. Fischfilets auf einem Teller mit etwas Salz und Pfeffer würzen und Harissamischung über die Filets geben.

Gewaschene Kartoffeln quer halbieren und die Hälften in ungefähr gleich große Stücke teilen. Möhren und Sellerie in nicht zu kleine Stücke schneiden. Zwiebel in etwas dickere Streifen (wenn sie zu dünn geschnitten wird, verbrennen die Zwiebelstreifen). Das Gemüse und die Kapern in einer Schüssel mit etwas Salz, Pfeffer und Olivenöl gründlich vermengen, auf das Backblech geben und dabei Platz für die Fischfilets lassen.

20 Minuten im Ofen garen. Dann Lachs und Tomaten dazu geben und alles  weitere 8 bis 10 Minuten garen.

Harissapaste und viel Zitrone für den Lachs, Kapern zum Gemüse - lecker!

Optional: Frische Kräuter darüber zupfen und kühlen Joghurt dazu servieren.

Guten Appetit!

Variante: Meiner Meinung nach erfährt Sellerie viel zu wenig Liebe. Viele mögen das für mich unentbehrliche Wurzelgemüse einfach nicht - egal, in welcher Form. Ich empfehle in diesem Fall, statt Stangenselleriestücken einige grüne, entsteinte Kalamata Oliven zu verwenden. Damit ist der Geschmack der Gemüsemischung vom Blech mit dem Mix auch etwas bitter, süßlich und salzig auch rund und komplex. Dazu die Schärfe der Harissapaste und Zitrusaroma - lecker!